Inspiring for better choices

Hauptsächlich pflanzenbasiert

Es gibt keine Regel dafür, wie viel und wie häufig bestimmte Lebensmittel - in dem Fall pflanzlich basierte Lebensmittel  - konsumiert werden sollen. Anders als reine Vegetarier oder Veganer, kann der Flexitarier selber entscheiden wann vegan, vegetarisch oder auch mal Fleisch oder Fisch gegessen wird. Das Credo ist so pflanzlich wie möglich. Und es kommt natürlich immer auf die Ausgangssituation eines jeden Individuums an. Isst jemand schon selten Fleisch, kann es auf 1x im Monat reduziert werden. Isst jemand mindestens 3x wöchentlich Fleisch oder Fleischprodukte, ist eine Reduktion auf 1x die Woche schon ein großer Erfolg! Ihr seht als schon, darin liegt die Flexibilität dieser Ernährungsweise.

Biologisch

Was steckt eigentlich dahinter? Bio-Lebensmittel stammen aus ökologisch kontrolliertem Anbau. Sie dürfen weder gentechnisch verändert werden, noch mit Pestiziden oder Kunstdünger behandelt werden. Der Unterschied liegt also hauptsächlich in der Anbauform mit dem Resultat, dass...
Bio-Lebensmittel weniger Zusatzstoffe enthalten.

Bio-Lebensmittel einen intensiveren Geschmack haben.

Bio-Lebensmittel reicher sind an Vitaminen und Mineralstoffen.

Bio-Tierprodukte setzen eine artgerechte Tierhaltung voraus und die Behandlung mit Wachstumshormonen oder Antibiotika ist untersagt.

Das und vieles mehr ist nach EU Verordnung geregelt und wird auch zertifiziert. Heißt für uns Bio-Lebensmittel tragen ein Bio-Siegel und müssen strenge Auflagen erfüllen. Und das Bio besser für die Umwelt ist, erklärt sich damit denke ich von selbst.

 

Im Einklang mit der Natur

Was einen Flexitarier ausmacht, ist die Entscheidung für eine bewusste Ernährung. Es wird viel über das Essen, und die Qualität und Herkunft dessen, nachgedacht und nicht einfach nur gegessen. Die Nahrungsmittelauswahl steht im Einklang mit den natürlichen Ressourcen. Was die Natur hergibt, wie beispielsweise im Frühsommer frische Beeren und im Herbst Kürbisse, wird gegessen. Wenn es einmal ein Stück Fleisch sein soll, dann aus einem Betrieb mit artgerechter Tierhaltung in Bio Qualität. Von Lebensmitteln, die hochverarbeitet sind und viele Produktionsschritte im Herstellungsverfahren für die Haltbarmachung benötigen, wird Abstand genommen. Flexitarier legen wert auf Natürlichkeit, nicht nur bei der Auswahl der Zutaten sondern auch bei der Zubereitung steht der Geschmack und damit Genuss durch schonende Garmethoden im Vordergrund. 


Veganer, Vegetarier, Flexitarier - worin liegt der Unterschied?

Ich werde häufig gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einem veganen, vegetarischen und flexitarischen Ernährungstil ist und worauf es ankommt. Jeder dieser drei Ernährungstrends hat seine Berechtigung und gleich vorweg, ich spreche mich hier weder für eine Empfehlung aus, noch bewerte ich eine dieser drei Formen als die am besten geeignetste Ernährung. Das musst ihr für euch selber herausfinden. Aus meiner Sicht ist es ganz stark von den jeweiligen Vorlieben und der Lebensphilosophie, sowie euren Beweggründen abhängig. Nachdem ich alle 3 Ernährungsformen eine Zeit lang praktiziert habe, kann ich euch aus Erfahrung die Unterschiede an die Hand geben und Tipps, worauf ihr achten solltet.

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